„Der Raum, der dem Kind zu seinem Entwicklungsspiel angeboten wird, muss seinen Lebensprozessen aufs Genaueste entsprechen. Eine bauliche Umweltplanung ist nur dann kindgemäß, wenn sie Projektion und Provokation seiner Prozesse ist.

Mit anderen Worten: Die auf das Kind bezogene Architektur hat die raumzeitliche Ermöglichungsform der Entwicklungsprozesse des Kindes zu sein."

Quelle: Buch "Raum für Kinder" S. 9
Zitat von H. Kükelhaus, 1979

Kinderhaus für Hort- und Krippengruppe

Standort: Groß-Schneen

Nutzfläche: 440 m²

BGF: 520 m²

BRI: 1.560 m³

Kurzinfo: Anbau als Erweiterung eines Mehrgenerationenhauses, Einfügung in die dörfliche Umgebung, massive Bauweise, Klinker–, Lärchenholzfassade und Plattenbehang, Gestaltung Außenspielbereich.
   

th_Nordansicht.jpg th_Strassenansicht.jpg th_Blick_auf_die_Terrasse.jpg th_Innenansicht.jpg

Erweiterung einer Grundschule

Standort Nörten-Hardenberg

Nutzfläche: 3.945 m²

BGF: 2.385 m²

BRI: 17.160m³

Kurzinfo: Neubau als Verbindungstrakt zwischen drei bestehenden Schulgebäuden, massive Bauweise, Zinkeindeckung, Anbindung an unterschiedliche Geschossebenen, Unterkellerung, Klassenräume, Pausenraum, Werkstatträume, Schulhofgestaltung

 

th_Fensteransicht.jpg th_Innenansicht.jpg th_Schnitt.jpg th_Treppenhaus.jpg